Schäffler – Alles für die Radlager-Reparatur

Zum professionellen Radlagertausch gehört immer auch der Wechsel relevanter Zubehörteile. Das FAG WheelSet enthält stets alle vom Fahrzeughersteller für die Reparatur vorgeschriebenen Komponenten. Oftmals sogar mehr, wenn es die Schaeffler Experten für notwendig erachten. Dies spart Zeit, ist fachgerecht und sicher. Dieses Wissen schöpfen wir aus jährlich 40 Millionen gelieferten Radlagern an führende Automobilhersteller.
Ein Radlager zu tauschen ist unkompliziert

Bei einem professionellen Austausch eines defekten Radlagers sollten auch immer relevante Zubehörteile – wie bspw. Muttern und Schrauben ersetzt werden. Diese werden in der Regel vom Fahrzeughersteller mit Sicherungssystemen versehen, die beim Entfernen des Radlagers zerstört werden. Deshalb ist ein Wechsel unbedingt notwendig.

Für Werkstätten kann dadurch die Suche nach den richtigen Zubehörteilen oftmals sehr zeitaufwändig werden. Das FAG Wheelset aus dem Hause Schaeffler schafft die perfekte Reparaturlösung, da bereits alle vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Zubehörteile inkludiert sind. Wenn die Schaeffler Experten es für notwendig erachten, oftmals sogar mehr. Das gibt Sicherheit bei der Reparatur und spart der Werkstatt zusätzlich Zeit. Eine besonders lange Lebensdauer der Neuteile kann garantiert werden dadurch, dass Schrauben, Muttern und alle weiteren zusätzlichen Teile perfekt auf das jeweilige Radlager und entsprechende Fahrzeug abgestimmt sind. Verglichen mit Wettbewerbsprodukten enthält das FAG WheelSet in 13%* der Anwendungen mehr Zubehörteile – ein Vorteil für jede Radlagerreparatur.

*Quelle: TecDoc Analyse 10/2020
Das Auto ist mehr auf der Straße
Der Werkstattkunden erwartet eine sowohl schnelle als auch fachgerechte Instandsetzung, die eine gewohnte Funktionalität über eine möglichst lange Laufzeit nach der Reparatur gewährleistet. Das FAG WheelSet aus dem Hause Schaeffler erfüllt diesen Anspruch. Dabei überzeugen die FAG Radlager-Lösungen durch ein umfangreiches Sortiment als auch durch innovative Bestandteile, die eine langfristige Funktionalität ermöglichen und zusätzliche Sicherheit beim Einbau geben:
  • Sperrkranz: Sicherungsring, zur Fixierung des Lagers im Achsträger.
  • Wälznietbund: Zur Einstellung des Lagerspiels während Produktion. Reduziert mögliche Montagefehler.
  • Leichtlaufdichtung (LFT): Zur Reduktion der Reibung um bis zu 50 %*. Zudem verhindert das Dichtungslabyrinth zuverlässig das Eindringen von Schmutz und Feuchtigkeit.
  • Stirnverzahnung: Mit der axialen Verzahnung in Kombination mit der geänderten Antriebswelle können das übertragbare Drehmoment erhöht, die Fahrdynamik gesteigert und die Montage vereinfacht werden.
  • ECO-Hub Design: Zur Gewichtseinsparung der Radlager von bis zu 20%**. Dank eines speziellen Prozesses der induktiven Härtung wird dabei keine Verschlechterung bei Tragfähigkeit und Haltbarkeit erzielt. Im Bereich des Flansches und des äußeren Rings wird eine besondere Steifheit erzielt, für hohe Sicherheit und Funktionalität.
*Im Vergleich zu Standarddichtungen. Quelle: Schaeffler Analyse, 2020
** Im Vergleich zu Radlagern ohne ECO-Hub Design. Quelle: Schaeffler Analyse, 2020
Guter Service ist selbstverständlich
Technische Trainings, Support-Hotline, Spezialwerkzeuge, Reparaturanleitungen und -videos oder Tipps rund um die Radlagermontage – das gesamte Know-How ist jederzeit bequem über das Schaeffler REPXPERT Werkstattportal digital verfügbar.

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