NTK VEHICLE ELECTRONICS – breites Angebot an Sensoren

In der Mobilität von heute und morgen werden Motorsensoren immer wichtiger. Da die Senkung der Emissionen ein immer dringlicheres Thema wird, kommt NTK Vehicle Electronics – der Sensormarke des weltweit führenden Zündungs- und Sensorspezialisten Niterra (ehemals NGK SPARK PLUG) – eine Schlüsselrolle zu.

Die NTK Vehicle Electronics-Produktpalette an Lambdasonden ist für ihre hohe Qualität und die breite Abdeckung des Fahrzeugparks bekannt, doch bietet das Unternehmen auch weitere Sensorprodukte für alle Anforderungen des Aftermarkets an. Werfen Sie einen Blick auf einige der weniger bekannten, aber ebenso wichtigen Mitglieder der NTK-Sensorikpalette.

Abgastemperatursensoren (EGTS)

Abgastemperatursensoren dienen zur Überwachung von Turboladern, Katalysatoren, Dieselpartikelfiltern und Stickoxidreduktionssystemen. Sie werden eingesetzt, um den optimalen Betriebspunkt zu kontrollieren und die entsprechenden Komponenten vor Überhitzung zu schützen. Bei dieser Aufgabe sind Abgastemperatursensoren ein wichtiger Baustein zur Reduzierung der Schadstoffemissionen von Fahrzeugen.

Es gibt zwei verschiedene Arten von Abgastemperatursensoren: PTC und NTC. Bei PTC-Sensoren (positiver Temperaturkoeffizient) wächst der Widerstand mit steigender Temperatur. Bei NTC-Sensoren (negativer Temperaturkoeffizient) sinkt der Widerstand dagegen mit steigender Temperatur. 

NTK bietet seit vielen Jahren NTC-Sensoren für die Erstausrüstung und den Ersatzteilmarkt an und hat in diesem Jahr auch PTC-Sensoren eingeführt. Diese Entwicklung trägt den gestiegenen komplexen Anforderungen an Fahrzeugmotoren sowie den strengeren Emissionsstandards Rechnung. In der Tat installieren viele Fahrzeughersteller jetzt sowohl PTC- als auch NTC-Sensoren, um die Abgastemperaturen an verschiedenen Stellen zuverlässig messen zu können. 

NTK bietet 285 Ersatzteilnummern an, die 61 Millionen Fahrzeuge in Europa abdecken.

Abgasrückführungsventile (AGR-Ventile)

AGR-Ventile sind in allen europäischen Dieselmotoren sowie in einer wachsenden Zahl von Benzinmotoren vorhanden (um die strengen europäischen Emissionsnormen zu erfüllen) und werden zur Verringerung der NOx-Emissionen eingesetzt, die negative Auswirkungen auf Gesundheit und Umwelt haben. NOx entsteht während des Verbrennungsprozesses, wenn hohe Verbrennungstemperaturen die Verbindung von Stickstoff und Sauerstoff im Luft-Kraftstoff-Gemisch ermöglichen.

Um diese schädlichen Emissionen zu reduzieren, entnimmt das AGR-Ventil Abgase aus dem Auspuffkrümmer und leitet sie in den Ansaugkrümmer zurück, wo sie mit Frischluft vermischt werden. Dies hat einen doppelten Effekt: Es verringert die Sauerstoffmenge im Luft-Kraftstoff-Gemisch und senkt die Temperatur, wodurch die NOx-Menge, die der Motor produziert, reduziert wird. 

NTK bietet drei verschiedene Arten von AGR-Ventilen an – „pneumatisch“, „elektrisch“ und „elektrisch mit Kühler“. Pneumatische AGR-Ventile haben eine vakuumgesteuerte Membrane. Elektrische AGR-Ventile werden durch eine integrierte Elektronik gesteuert. Diese Ventile werden direkt vom Motorsteuergerät angesteuert und können viel genauer geregelt werden. Und dann gibt es noch elektrische AGR-Ventile, die über eine Kühleinheit verfügen, um die Temperatur der Abgase weiter zu senken.

Das NTK-Sortiment an AGR-Ventilen umfasst derzeit 100 Teilenummern, die 42 % des Marktes abdecken.

Saugrohr-/ Ladedrucksensoren (MAP) und Luftmassenmesser (MAF)

Als integraler Bestandteil des Motormanagementsystems haben die MAP- und MAF-Sensoren die Aufgabe, Informationen an das Motorsteuergerät (ECU) des Fahrzeugs zu senden, damit dieses die richtige Kraftstoffmenge für einen optimierten Motorbetrieb festlegen kann.

Die meisten MAF-Sensoren gibt es in zwei Varianten: Hitzedraht- und Heißfilmtechnologie. Diese MAF-Sensoren haben keine beweglichen Teile und verwenden elektrischen Strom zur Messung der Luftmasse. Der zwischen dem Ansaugkrümmer und dem Luftfilter angeordnete MAF-Sensor spielt eine wichtige Rolle im Motormanagementsystem und bestimmt die Masse der in das Ansaugsystem von Diesel- und Benzinverbrennungsmotoren strömenden Luft. Anhand der Informationen über die Luftmasse kann das Motorsteuergerät den Motor ausbalancieren und ihm die richtige Kraftstoffmenge zuführen. Bei Dieselmotoren dient der MAF-Sensor hauptsächlich zur Steuerung der Abgasrückführung (AGR).

MAP-Sensoren hingegen lassen sich in zwei Gruppen einteilen: Ladedrucksensoren und Saugrohr-Ladedrucksensoren. Der Ladedrucksensor befindet sich meist am Ende des Ansaugtraktes vor der Drosselklappe. Er misst den Absolutdruck der angesaugten Luft. Die Motorsteuerung benutzt diesen Wert zur Ermittlung des optimalen Ladedrucks für den Turbolader. Da der Ladedrucksensor direkt mit dem Turbolader zusammenhängt, ist er nur in Autos mit einem Turbomotor zu finden. Viele ältere Autos und generell Fahrzeuge mit Motoren ohne Turbo besitzen dieses Teil nicht.

Der Saugrohrdrucksensor befindet sich im Gegensatz zum Ladedrucksensor nach der Drosselklappe. Er misst den Unterdruck im nachfolgenden Saugrohr. Dieser Wert dient der Ermittlung der angesaugten Luftmenge und wird genutzt, um das Verhältnis zwischen Kraftstoff und Luft über die Kraftstoffmenge anzupassen.

Mit 377 verfügbaren MAP- und MAF-Teilenummern bietet NTK Vehicle Electronics die höchste Marktabdeckung (MAF – 156 Millionen Fahrzeuge & MAP – 213 Millionen Fahrzeuge). Dies beinhaltet zusätzlich fünf Plug-in-Typen, die 25 Millionen Fahrzeuge abdecken.

Drehzahl- und Positionssensoren (ESPS)

Das Timing ist ein Schlüsselfaktor, wenn es darum geht, einen Verbrennungsmotor in Gang zu halten. In den hochkomplexen Motorprozessen haben die Drehzahl- und Positionssensoren die Aufgabe, das Motorsteuergerät mit den wichtigsten Informationen für den Motorbetrieb zu versorgen, indem sie ihm Signale über die Drehzahl und die relativen Positionen von Kurbel- und Nockenwelle senden.

NTK bietet zwei Arten von Drehzahl- und Positionssensoren an: Kurbelwellensensoren und Nockenwellensensoren. Die Kurbelwelle, die mit den Kolben verbunden ist, wandelt die linearen, vertikalen Bewegungen der Kolben in eine Drehbewegung um, die den Motor antreibt und das Fahrzeug in Bewegung setzt. Der Kurbelwellendrehzahlsensor erfasst diese Drehgeschwindigkeit der Kurbelwelle sowie ihre Position.

Die Nockenwelle hingegen hat die Aufgabe, die Ventile zu öffnen und zu schließen. Sie ist mit der Kurbelwelle verbunden und wird von ihr angetrieben und dreht sich mit der Hälfte der Kurbelwellendrehzahl. Der Nockenwellenpositionssensor misst kontinuierlich die Position der Nockenwelle und unterstützt das Steuergerät bei der Festlegung des richtigen Zünd- und Einspritzzeitpunkts.

Mit 562 Teilenummern bietet NTK eine 78%ige Abdeckung, mehr als jede andere Premiummarke auf dem Markt.

Abgas- und Differenzdrucksensoren (EDPS)

Abgas- und Differenzdrucksensoren (EDPS) spielen eine wichtige Rolle bei der Motoroptimierung. Sie werden benötigt, um die Steuergeräte mit den notwendigen Informationen über den Abgasdruck und den Füllstand des Partikelfilters zu versorgen. Dies wiederum trägt dazu bei, die Emissionen des Fahrzeuges zu senken. Das EDPS-Sortiment von NTK umfasst: Differenzdrucksensoren (DPS), Abgasdrucksensoren (EPS) und Hochdrucksensoren (HPS).

Der DPS misst den Druckabfall zwischen zwei Positionen im Strömungsmuster. Je nach Positionierung regelt der Sensor entweder die Niederdruck-Gasrückführung oder er überwacht die Funktion des Dieselpartikelfilters, während er gleichzeitig den Ladestatus an das Steuergerät zurückmeldet.

Der EPS misst den Auslass- und Einlassdruck des Dieselpartikelfilters und meldet diese Informationen an das Steuergerät zurück.

Der HPS misst den Gegendruck der Abgase. Die Informationen werden an das Steuergerät gesendet, welches sie zur Überwachung und zum Schutz der Turbo-/ Kompressoreinheit verwendet. Die Überwachung des Ausgangsluftdrucks verhindert Gegendruckschäden am Auspuff krümmer.

NTK ist weltweit der größte Anbieter von Abgas- und Differenzdrucksensoren im Aftermarket – mit über 70 Teilenummern und einer Fahrzeugabdeckung von rund 60%.

Um die zunehmenden Anforderungen zu erfüllen, investiert Niterra fortlaufend in Forschung, Technologie und Entwicklung, und baut nicht nur sein Portfolio, sondern auch das bestehende Sortiment kontinuierlich weiter aus.

Immer auf dem Neuesten Stand